In zahlreichen Ländern der EU nutzen bereits über 90 % der Bevölkerung das Internet. Weltweit gesehen sind es etwa 5,5 Milliarden. Die meisten davon, also 5,04 Milliarden, verbringen einen Großteil ihrer Online-Präsenz auf verschiedenen Social-Media-Plattformen.
Ein Blick auf Deutschland und Österreich zeigt, dass die Nutzung von sozialen Netzwerken stetig zunimmt. In Deutschland surfen mittlerweile rund 81 % der Gesamtbevölkerung auf diversen Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok.
In Österreich verzeichneten Statistiken im Januar 2023 rund 8,4 Millionen Internetnutzer und 7,3 Millionen Menschen, die in sozialen Medien unterwegs waren. Insgesamt 8,43 Millionen Menschen nutzten im Vorjahr das Internet, was etwa 94,2 % der österreichischen Bevölkerung entspricht. Die Anzahl der Social Media-Nutzer belief sich auf 7,34 Millionen, was etwa 82 % der Bevölkerung entspricht.
Warum ist die Online-Präsenz von Unternehmen im Internet und auf Social Media so wichtig?
Die oben genannten Zahlen weisen auf die enorme Relevanz des Internets im täglichen Leben hin. Für Unternehmen stellt das World Wide Web dabei eine Spielwiese zahlreicher Möglichkeiten dar, das eigene Potenzial auszuschöpfen. So sind die Chancen groß, online (potenzielle) Kunden und Mitarbeiter gezielt anzusprechen und sich als Unternehmen einen Markenwert zu verschaffen.
In der heutigen digitalen Ära haben sich die Regeln des Marketings außerdem stark verändert. Traditionelle Werbemethoden wie TV-Spots oder Zeitungsanzeigen verlieren zunehmend an Wirksamkeit, während Social-Media-Portale wie Facebook, Instagram und TikTok immer bedeutsamer werden. Für Unternehmen ist es entscheidend, diese Veränderungen zu erkennen, darauf zu reagieren und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten zu nutzen.
Mehr als die Hälfte der Klein- und Mittelunternehmen in Deutschland tut dies bereits und wendet eine Social-Media-Strategie an. Das ergab eine Umfrage vom Januar 2023. Trotz des hohen Einsatzes arbeiteten dennoch noch etwa ein Drittel der befragten Unternehmen daran, eine passende Social-Media-Strategie zu entwickeln.
Social Media als Win-Win-Situation
Soziale Netzwerke bieten die ideale Möglichkeit, die Persönlichkeit eines Unternehmens zu repräsentieren und eine starke Verbindung zu (potenziellen) Kunden und Mitarbeitern herzustellen. Durch Posts, zielgerichtete Anzeigen, Online-Marketing und -Recruiting können Unternehmen ihre Botschaften an die jeweils richtige Zielgruppe übermitteln und Ergebnisse messen.
User wiederum haben die Möglichkeit, mehr über das Unternehmen zu erfahren, eine Bindung aufzubauen, direkt zu interagieren, Fragen zu stellen und Feedback zu äußern, was meist zu einem gesteigerten Interesse führt sowie Vertrauen und Loyalität fördert.
Viele Internetnutzer erwarten von Unternehmen sogar, dass diese online präsent sind. Sind sie es nicht, hinterlässt das bei einigen einen negativen Eindruck. Vor allem bei der jüngeren Generation, die mit dem Internet aufgewachsen ist.
Diese Vorteile ergeben sich für Unternehmen dank Online- und Social-Media-Präsenz
Steigerung der Markenpräsenz: Das Internet und Social-Media bieten Unternehmen die ideale Plattform, um die Markenwerte, die Mission und die Philosophie mit kreativen Fotos, Videos, Infografiken und Pressetexten gekonnt zu präsentieren. Dadurch lässt sich eine emotionale Bindung zur Zielgruppe aufbauen.
Kundengewinnung: Vor allem Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok bieten eine riesige potenzielle Zielgruppe. Unternehmen können durch gezielte Werbung spezifische Botschaften an potenzielle Kunden richten. Eine aktive Präsenz steigert die Markenbekanntheit, schafft Vertrauen und kann letztendlich den Umsatz steigern.
Kundenbindung: Durch den Aufbau von Communities und die Bereitstellung von Mehrwertinhalten können Unternehmen Kunden langfristig an sich binden.
Produktverbesserung: Vor allem Social Media ermöglicht einen direkten Austausch und ermöglicht ebenso, Feedback zu Produkten oder Dienstleistungen einzuholen. Unternehmen können davon profitieren und ihre Angebote entsprechend optimieren.
Lead-Generierung: Gezielte Online-Marketing-Maßnahmen ermöglichen es Unternehmen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und potenzielle Kunden bzw. Mitarbeiter anzusprechen.
Recruiting: Social Media ist zu einem wichtigen Kanal für das Recruiting neuer Mitarbeiter geworden. Durch die Präsentation des Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber und die gezielte Ansprache von potenziellen Bewerbern können Unternehmen hochqualifizierte Fachkräfte gewinnen.
Use it or lose it
Online präsent zu sein, ist heute nahezu unverzichtbar für die Entwicklung und Stärkung von Unternehmen. Gerade soziale Medien bieten einzigartige Möglichkeiten für gezielte Kommunikation, Markenbildung und Marktforschung. Durch passende Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann die Sichtbarkeit weiter verbessert und das Potenzial ausgeschöpft werden. Frei nach dem Motto: Use it or lose it.
Im heutigen digitalen Zeitalter sollte die Frage daher nicht mehr lauten, ob man online aktiv ist, sondern mit welcher Strategie man sich von anderen abhebt?