Viele heimische Bäckereibetriebe fürchten ein sogenanntes „Bäckersterben“. Schuld seien die Discounter-Konkurrenz, die massiv gestiegenen Preise und mangelndes Personal. Eyüp Aramaz hat sich dieser Problematiken angenommen und entsprechende Strategien entwickelt, um dem Bäckersterben entgegenzuwirken.
Faktencheck: Bäckersterben
Die Einkaufsmenge Brot je Haushalt ist in Deutschland leicht rückläufig und liegt derzeit laut Statistiken bei rund 38 Kilogramm pro Jahr. Einige Konsumenten in Deutschland kaufen ihr Brot und ihre Brötchen zwar immer noch beim Bäcker, aufgrund der zunehmenden Konkurrenz durch den Lebensmitteleinzelhandel und Selbstbedienungskonzepte (wie z.B. BackWerk und Back-Factory) ist die Zahl der Betriebe im Bäckerhandwerk jedoch tendenziell rückläufig.
Rekordinflation und Wirtschaftslage beeinflussen die Branche
Neben der Konkurrenz durch den Lebensmitteleinzelhandel, insbesondere durch Discounter, haben mittelständische Bäckereibetriebe in Deutschland seit dem Jahr 2022 aber noch mit zusätzlichen Herausforderungen zu kämpfen. Etwa mit massiv gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen. Diese machen familiengeführten, mittelständischen Bäckereien oft sehr zu schaffen.
Vor dem Hintergrund des Russland-Ukraine-Krieges sind des weiteren auch die Preise für Mehl und Butter sowie die Gaspreise stark in die Höhe geschnellt. Insgesamt sind die Erzeugerpreise für Weizenmehl im Jahr 2022 um über 38 % gestiegen.
Veraltete Denkmuster und eingerostete Strategien begünstigen Bäckersterben
Eyüp Aramaz ist seit vielen Jahren als Unternehmensberater in der Lebensmittelbranche tätig. Seine Klientel besteht zu über 80 % aus Bäckereibetrieben. Er kennt die Problematiken dieser Branche also wie seine Westentasche.
Neben der aktuell unsicheren Wirtschaftslage, den Auswirkungen der Krisenherde außerhalb Europas und der Mega-Inflation, eruiert er vor allem auch den firmeninternen Verbesserungsbedarf. „Viele Bäckereibetriebe legen noch veraltete Denkmuster an den Tag. Die Modernisierung und Digitalisierung wurden meist verschlafen. Und genau da setzen wir bei Aramaz Digital an“, erklärt Eyüp Aramaz.
Digitalisierung als Lösungsansatz
Mit dem Ziel, dem Bäckersterben Paroli bieten zu können und Bäckereibetriebe erfolgsbringende Brötchen backen zu lassen, hat Eyüp Aramaz mit seinem Unternehmen, der Aramaz Digital GmbH moderne Konzepte entwickelt, die vor allem die Digitalisierung in den Vordergrund rücken.
Konkret setzt er auf digitales Recruiting und nachhaltige Employer Branding-Strategien, die er individuell auf seine Kunden abstimmt.
Wichtige Maßnahmen gegen das Bäckersterben
Die Aramaz Digital GmbH hat sich im Gegensatz zu anderen Agenturen nicht breit aufgestellt, sondern auf die Anforderungen von Bäckerei-Filialisten spezialisiert. Auf diese Weise haben sich Eyüp Aramaz und sein Team ein umfangreiches Branchen- und Expertenwissen angeeignet.
Eine Art Maßnahmenkatalog soll Bäckereibetriebe nicht nur vor dem Bäckersterben bewahren, sondern wieder zu großem, neuem Erfolg verhelfen. Dazu gehören etwa:
die Optimierung von Recruiting-Prozessen
die Optimierung von Bewerbungs- und Einarbeitungsprozessen
eine nachhaltige Arbeitgebermarkenbildung (Employer Branding)
die Erlangung und Optimierung digitaler Sichtbarkeit (Social Media & Google)
Bäckereien benötigen mehr Marketing
Digitale Sichtbarkeit und Bekanntheit seien nicht nur für einen guten Kundenzuspruch von enormer Wichtigkeit. Auch für die Rekrutierung der Mitarbeiter, die in ihrer Bäckerei „Lebensfreude backen“ sollen, würde eine kontinuierliche Präsenz in digitalen und klassischen Medien von erheblichem Vorteil sein.
Marketing-Kommunikation ist laut Eyüp Aramaz ein weiteres Feld zugunsten einer Umsatzsteigerung. Denn Werbung biete unzählige Möglichkeiten. „Bei der Zusammenarbeit mit Aramaz Digital werden Kommunikations-Bausteine eingesetzt, die auf die Erhöhung der Kundenbesuche (Stammkunden-Bindung), Neukundengewinnung und die Erhöhung des Kaufbetrages (Kundenbon pro Einkauf) abzielen.“
„Es ist ein Umdenken erforderlich“
Ein wesentlicher Faktor, dem Bäckersterben zu entrinnen, sei laut Eyüp Aramaz am Ball zu bleiben und mit dem Zahn der Zeit zu gehen. „Es braucht digitale Sichtbarkeit, Marketing und eine Mitarbeiterbindung.“
Die Aramaz Digital GmbH mit Hauptsitz in Bielefeld konnte mit diesem Ansatz jedenfalls bereits über 200 Kunden vor dem Bäckersterben bewahren und auf Erfolgskurs bringen.
Wenn Sie Interesse am Angebot der Aramaz Digital GmbH haben, dann klicken Sie auf die Website für weitere Infos: aramaz-digital.de
Wenn Sie wissen möchten, welche offenen Stellen die Aramaz Digital GmbH noch anbietet, dann besuchen Sie aramaz-digital.de, um mehr Informationen zu erhalten.