Facebook vs. TikTok in Zahlen – Wer hat die Nase vorne?
Ein Job als Quereinsteiger in Leibnitz? Bei Partl Bau sind die Chancen besonders hoch
Autohaus Temmer vergibt top KFZ-Mechaniker Jobs mit Aufstiegsmöglichkeiten in Leibnitz
Warum ist Praxiserfahrung so wichtig – der größte Steuerberater in Leibnitz im Interview
Tick-tack, tick-tack: TikTok ist weiterhin auf Erfolgskurs und erfährt einen regelrechten Boom in der Welt der sozialen Netzwerke. Spätestens seit der Hysterie rund um die Elevator Boys ist klar: TikTok besitzt eine ungeheure Macht und einen hervorragenden Algorithmus, der die Mitstreiter am Markt ganz schön schwitzen lässt.
1 Mrd. Nutzer für TikTok. Tendenz steigend!
Die Unterhaltungs-App mit Ursprung in China wurde in ihren Anfängen noch auf tanzende Teenies und die Generation Z reduziert. In Rekordzeit hat sie sich jedoch über jegliche Alters- und Gesellschaftsschichten hinweg etabliert. Aus einer schier simplen Karaoke-, Tanz- und Comedy-App ist ein ernstzunehmender Wettbewerber geworden. Einer, der mit großen Playern wie den Meta-Netzwerken Facebook und Instagram sowie Googles YouTube konkurriert. Und das mit überaus großem Erfolg. Facebook verliert zunehmend an Strahlkraft, während der Boom rund um TikTok schier unaufhaltsam scheint.
Schnelleres Wachstum, aber weniger User
Das Wachstum, über das sich TikTok in der Social Media-Welt freuen darf, ist exemplarisch. Zwischen 2019 und 2021 ist die Unterhaltungs-App um 38 % gewachsen. Im Jahr 2021 war sie gar die am häufigsten heruntergeladene App. Laut App Store sowie Google Play-Einnahmen aus dem ersten Quartal 2022 ist TikTok nicht nur die am meisten heruntergeladene Nicht-Gaming-App weltweit, sondern auch jene, die am meisten Profit schlägt. Damit stellt TikTok seinen wohl stärksten Konkurrenten Instagram in den Schatten. Auch Facebook, einstiger Musterschüler, wenn es um das Thema Wachstum geht, kann hier nicht mithalten. Wie aber sieht es in Hinblick auf die Userzahlen aus?
Laut dem Statista Research Departement ist die Anzahl der monatlich aktiven Facebook-Nutzer im vierten Quartal 2022 wieder auf 2,96 Milliarden gestiegen. Ein Quartal davor sind noch 2,91 Milliarden Nutzer gezählt worden. Obwohl Facebook seit 2017 etwa 15 Millionen Nutzer verabschieden musste, hat Mark Zuckerbergs Facebook im Vergleich zu TikTok die Nasenspitze noch vorne.
Wo verbringen User mehr Zeit: auf Facebook oder TikTok?
Social Media nimmt einen immer wichtigeren Platz in der Gesellschaft ein. Statistiken aus dem 2. Quartal des Jahres 2022 zeigen, dass die User im Durchschnitt 95 Minuten pro Tag auf der Plattform TikTok verbrachten. Ca. 90% verwendeten die App tagtäglich und öffneten diese durchschnittlich 8 Mal im Laufe des Tages. Monatlich gesehen verweilten die Nutzer im Durchschnitt 21 Stunden in der virtuellen TikTok-Welt, nur 17 Stunden hingegen auf Facebook. Generell kann behauptet werden, dass die Zahl der Personen, die ihre Zeit auf Facebook verbringen, rückläufig ist.
Warum ist TikTok so beliebt?
Was TikTok so attraktiv macht, ist nicht nur das umfassende Spektrum an Content. Maßgebend zum Erfolg der App trägt vor allem der ausgeklügelte Algorithmus bei. Dieser erschwert es den Usern, die Plattform wieder zu verlassen. Ähnlich dem YouTube-Algorithmus empfiehlt TikTok Videos, die auf den Vorlieben der Nutzer basieren. Das Userverhalten wird dazu genau beobachtet und der Content anschließend individuell angepasst und ausgespielt. Während sich ältere Social Media-Netzwerke wie Instagram und Facebook auf Seiten, Profile und Bilder von Personen fokussieren, fährt TikTok eine andere Strategie und versorgt seine User sekündlich mit neuen, angepassten Kurzvideos und Creator-Vorschlägen. Dies triggert in vielen die Angst, etwas zu verpassen. Man spricht auch vom sogenannten „FOMO-Alarm” („fear of missing out”).
TikTok hat große Ziele
Auch wenn Facebook & Co. bereits versuchen, mittels Story-Funktionen und Reels konkurrenzfähig zu bleiben, TikTok fährt weiterhin auf der Überholspur. Bis 2024 will die App die 2 Milliarden-Nutzer-Marke knacken. Damit würde die Plattform einen weiteren Rekord aufstellen. Denn: bisher gelang es keinem Sozialen Netzwerk, eine Milliarde Nutzer in einem Zeitraum von nur 5 Jahren zu erreichen. Im Vergleich: Facebook schaffte es in knapp 9 Jahren, Instagram in unter 8 Jahren und WhatsApp in 7 Jahren. Man darf also gespannt sein, in welche Richtung(en) sich diese App noch weiterentwickelt.