Joshua Sammer/Getty Images Entertainment via Getty Images
Seit dem Ostersonntag ist es offiziell. Victoria Swarovski und Mark Mateschitz sind ein Paar. Und zwar ein milliardenschweres.
Vom Wesen her scheinen Victoria Swarovski und Mark Mateschitz unterschiedlich zu sein. Die 29-jährige liebt die Öffentlichkeit und ist allzeit medienpräsent. Der um ein Jahr ältere Mark Mateschitz bevorzugt es hingegen, sein Leben, sowohl geschäftlich als auch privat, geheim zu halten.
Gemeinsam ist den beiden jedoch die Herkunft aus einflussreichen österreichischen Familien, die sich international ein Imperium aufgebaut haben. So ist Victoria Swarovski die Tochter von Alexandra und Paul Swarovski und die zukünftige Erbin des milliardenschweren Swarovski-Kristallunternehmens mit Hauptsitz im Tiroler Wattens in Österreich.
Mark Mateschitz wiederum ist seit September 2022 der Alleinerbe des erfolgreichen Red Bull-Konzerns mit Headquarter in Fuschl am See (Salzburg, Österreich), das von seinem verstorbenen Vater, Dietrich Mateschitz, aufgebaut wurde.
Das Vermögen von Mark Mateschitz
Nach dem Tod durch den Red Bull-Mastermind Dietrich Mateschitz im vergangenen Jahr, steht nun sein einziger Sohn, Mark, als Alleinerbe an der Spitze des Red Bull-Imperiums. Mit einem geschätzten Vermögen von 35,5 Milliarden US-Dollar (das entspricht etwa 31,7 Milliarden Euro) ist er damit der derzeit reichste Mann in ganz Österreich. Auch global gesehen reiht sich Mark Mateschitz weit oben auf der Rangliste der reichsten Personen ein.
So viel wiegt der Reichtum von Victoria Swarovski
Es bedarf keinem Blick auf das Konto von Victoria Swarovski, um erahnen zu können, wie viel ihr Vermögen wiegt. Das Swarovski-Imperium ist, trotz Turbulenzen und interner Streitigkeiten, nach wie vor Weltmarktführer im Bereich für geschliffenes Kristallglas. Der jährliche Umsatz soll beinahe 1,9 Milliarden Euro betragen. Im Vorjahr wurde der Reichtum der Swarovski-Familie auf über 4 Milliarden Euro geschätzt. Als Nachfolgerin (zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Paulina) muss sich Victoria Swarovski also keine Sorgen um Geld machen.
Gegensätze ziehen sich an
Während sich Mark Mateschitz der Öffentlichkeit gegenüber rar macht und die Fäden lieber im Hintergrund zieht, bevorzugt Victoria Swarovski eindeutig das Scheinwerferlicht. Die Popsängerin steht als Moderatorin der RTL-Sendung „Let’s Dance“ wöchentlich vor der Kamera und unterhält Millionen von Zusehern. Präsent ist Victoria Swarovski auch in den sozialen Netzwerken. Auf Instagram darf sie sich über mehr als eine halbe Million Follower freuen. Im Vergleich: Der medienscheue Mark Mateschitz verfügt zwar über einen Instagram-Account, allerdings mit einer Followerschaft von derzeit nur 1.364 Abonnenten und 227 Beiträgen. Er ist somit weitaus weniger aktiv als seine Freundin Victoria. Erst kürzlich, genauer gesagt am Ostersonntag, fütterte sie ihre Follower mit einem gemeinsamen Bild. Die Caption: „No-Bunny compares to you“. Ein offizielles Statement und zugleich wohl auch die Bekanntgabe ihrer Beziehung zum Red Bull-Milliardenerben. „Geliked“ wurde das Foto mittlerweile von knapp 27.000 Personen.
Zukünftig vielleicht mehr Schlagzeilen?
Noch hält sich das Paar, was Privatangelegenheiten betrifft, bedeckt. Bekannt ist, dass sich Victoria Swarovski und Mark Mateschitz bereits im letzten Sommer kennengelernt haben. Auch weiß man, dass Victoria Swarovski bis vor kurzem noch in festen Händen war. Erst im Februar dieses Jahres wurde die Trennung von ihrem Ehemann Werner Mürz (46) offiziell. Wenig später gab es schon die ersten Gerüchte über einen neuen Partner an der Seite von Victoria Swarovski. Zusätzlich entfacht wurden diese nach dem bekannten Hahnenkammrennen in Kitzbühel in Tirol. So folgte Victoria Swarovski der persönlichen Einladung durch Mark Mateschitz, der sie kurz entschlossen um ein gemeinsames Date gefragt haben soll.
Inzwischen sollen Victoria Swarovski und Mark Mateschitz bereits zusammengezogen sein. Wie es mit dem Paar weitergeht, könnte man zukünftig vielleicht ja sogar auf Instagram mitverfolgen.