Virtual Realitys lassen die Nutzer in eine computergenerierte Welt eintauchen und ermöglichen so nicht nur ein besonderes Erlebnis, sondern auch andere Vorteile. Dennoch lauern Risiken.
Was ist Virtual Reality?
Virtual Reality (VR) ist eine computergenerierte Technologie, die es Benutzern ermöglicht, in eine immersive, künstliche Umgebung einzutauchen. Durch das Tragen von speziellen VR-Headsets bzw. VR-Brillen können Benutzer visuell und oft auch auditiv in eine virtuelle Welt eintauchen, die ihnen vorkommt, als wären sie physisch vor Ort. Dies wird durch 3D-Grafiken, Sensoren und Tracking-Technologien erreicht. VR findet bereits jetzt Anwendung in verschiedenen Bereichen wie Gaming, Simulationen, Training, Bildung und sogar im Bereich der medizinischen Rehabilitation.
Ursprung in den 60er-Jahren
Die Idee von Virtual Reality reicht bis in die 1960er Jahre zurück, aber die moderne Entwicklung und Popularisierung von VR-Technologien wurde von mehreren Personen und Unternehmen vorangetrieben.
Einer der Pioniere war Ivan Sutherland, der in den 1960er Jahren das Konzept eines „Head-Mounted Displays“ entwickelte. Spätere Entwicklungen wurden von verschiedenen Forschern, Ingenieuren und Unternehmen wie Jaron Lanier, VPL Research und Oculus VR vorangetrieben.
Die Einsatzbereiche von Virtual Reality im Überblick
Virtual Reality wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, darunter:
Unterhaltung: VR wird in Videospielen, interaktiven Filmen und virtuellen Erlebnissen verwendet, um Nutzern immersivere und realistischere Erfahrungen zu bieten.
Bildung: In der Bildung können Schüler und Studenten mithilfe von VR in virtuelle Umgebungen eintauchen, um komplexe Konzepte besser zu verstehen. Dies reicht von historischen Ereignissen bis hin zu naturwissenschaftlichen Phänomenen.
Gesundheitswesen: VR wird für therapeutische Zwecke eingesetzt, etwa bei der Schmerztherapie, der Bewältigung von Phobien oder bei der Rehabilitation von Patienten nach Verletzungen.
Architektur und Design: Architekten und Designer können VR nutzen, um Gebäude und Produkte in 3D zu visualisieren, bevor sie gebaut oder hergestellt werden.
Tourismus: VR ermöglicht es den Menschen, ferne Orte zu erkunden, ohne tatsächlich dorthin reisen zu müssen. Dies kann für Reiseplanung oder virtuelle Reisen genutzt werden. Netter Nebeneffekt: Die Reise ist kostenfreundlich und klimaneutral.
Immobilien: Immobilienmakler nutzen VR, um Interessenten virtuelle Touren durch Immobilien anzubieten, ohne physisch vor Ort sein zu müssen.
Kunst und Kreativität: Künstler können VR nutzen, um interaktive Kunstwerke zu schaffen oder in virtuellen 3D-Umgebungen zu malen und zu modellieren.
Psychologie: Forscher verwenden VR, um Verhaltensstudien durchzuführen oder Patienten mit Angststörungen zu behandeln.
Sport: Im Sportbereich kann VR für taktisches Training, Leistungsanalyse und Fan-Erlebnisse eingesetzt werden.
Die Liste der Anwendungsgebiete, in denen VR zum Einsatz kommt, ist zwar bereits lang, dennoch ist das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Ständig werden neue Anwendungsbereiche erschlossen und weiterentwickelt.
Zu welchen Zwecken nutzen Privatpersonen VR am häufigsten?
Bei einer Umfrage in Deutschland zu genutzten Virtual-Reality-Inhalten gaben rund 79 % der befragten VR-Nutzer an, mit einer VR-Brille Computer- und Videospiele gespielt zu haben.
Ist Virtual Reality die Zukunft?
Virtual Reality hat definitiv das Potenzial, ein wichtiger Teil der Zukunft zu sein. Es ermöglicht immersive Erlebnisse in virtuellen Welten, die in Bereichen wie Gaming, Bildung, Training, Medizin und Unterhaltung genutzt werden können.
Allerdings hängt es von der Weiterentwicklung der Technologie, der Content-Erstellung und der Akzeptanz durch die breite Öffentlichkeit ab, ob VR tatsächlich zu einem dominierenden Trend wird.
Andere Technologien wie Augmented Reality (AR) spielen ebenfalls eine Rolle in der zukünftigen Entwicklung von interaktiven Erlebnissen.
Die folgende Statistik bildet eine Prognose zum Umsatz mit Virtual Reality auf dem weltweiten Markt bis zum Jahr 2026 ab. Laut Quelle soll sich der Umsatz mit Virtual-Reality im Jahr 2022 auf rund 12 Milliarden US-Dollar belaufen.
Der Unterschied zwischen VR und AR
Augmented Reality (AR) erweitert die Umgebung, indem digitale Elemente die Live-Ansicht ergänzen. Dies geschieht meist unter Verwendung einer Handy-Kamera.
Virtual Reality (VR) hingegen ist eine rundum immersive Erfahrung, die eine Realumgebung durch eine simulierte Umgebung ersetzt.
Wo liegen potenzielle Gefahren von VR?
Auch potenzielle Gefahren der Virtual Reality (VR) sind nicht zu unterschätzen. So kann VR beispielsweise zu Bewegungsübelkeit, einem desorientierenden Gefühl, zu sozialer Isolation, Stress oder gesundheitlichen Problemen führen.
Im Bereich des Unternehmertums könnte VR durch die Übernahme menschlicher Tätigkeiten außerdem Arbeitsplätze gefährden.
Es ist daher wichtig, VR verantwortungsbewusst zu verwenden und bei privater Nutzung regelmäßige Pausen einzulegen, um etwaige Risiken zu minimieren. Denn: VR wird uns bestimmt auch noch in Zukunft begleiten.