Künstliche Intelligenzen spielen in unserem Leben eine immer größere Rolle. Die Auswirkungen in allen Bereichen sind umfangreich. Die Frage ist, ob diese Entwicklungen der Menschheit überwiegend Nutzen bringen werden und welche Risiken damit einhergehen. Experten warnen vor der Vernichtung der Menschheit.
Veränderungen durch Künstliche Intelligenzen werden wahrgenommen
Künstliche Intelligenzen können vereinfacht ausgedrückt das, was der Mensch kann. Sie können hören, sehen, sprechen, lernen und Probleme lösen. Sie sind weltweit eine umstrittene technologische Thematik. KI dominiert derzeit diverse Branchen mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Als Gesprächsthema ist die KI am „Stammtisch“ angekommen. Die Gesellschaft fängt an, die Veränderungen zu spüren, die gar nicht so neu sind, wie mancher glauben mag. Die Forschung ist seit mehr als 30 Jahren aktiv. Die Entwicklungen stehen vor dem Durchbruch. Die Veränderungen betreffen jeden einzelnen Erdenbürger.
Sind die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenzen positiv für die Gesellschaft?
Zahlreiche Experten warnen vor dem drohenden Kontrollverlust der Menschheit durch den Einsatz von Künstlichen Intelligenzen. Forscher und Entwickler selbst fordern eine sechsmonatige Pause im Bereich der KI-Entwicklungen. Die Tech-Giganten tragen einen harten Wettkampf um die Vorherrschaft am Markt aus. Auch Hollywood rief zum Streik auf. Mehr als 100.000 Schauspieler und Drehbuchautoren gingen auf die Straße. Sie möchten nicht, dass Skripte von ChatGPT geschrieben und Avatare in Zukunft ihre Filme drehen werden. Die folgende Grafik zeigt, welche Risiken von Unternehmern beim Einsatz von KI am stärksten gefürchtet werden. Dabei geben 79 % der Befragten an, dass neue IT-Sicherheitsrisiken auftreten könnten. Weitere 61 % fürchten, dass es zu Verstößen gegen Datenschutzvorgaben kommen könnte und 59 % der Befragten gaben an, dass es zu Anwendungsfehlern im Bereich der KI-Nutzung kommen könnte. Weitere Ergebnisse zeigt die folgende Statistik.
Es wird auch vor „Verteufelung“ gewarnt
Doch auch vor der „Mystifizierung von KI“ wird gewarnt. KI hilft auch, enorme Fortschritte beispielsweise in der Krebsforschung möglich zu machen. Auch Bereiche im Alltag, die automatisiert sind, können von der KI übernommen werden und somit die menschliche Produktivität steigern. In der Medizin können Krankheitsbilder schneller und effizienter diagnostiziert werden. Die KI kann eine Unmenge an Daten innerhalb kürzester Zeit analysieren und auswerten.
Im Jahr 2022 wurde gefragt, inwiefern bei den in der folgenden Auswertung dargestellten Bereichen Unternehmen eine Chance bei der Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz sehen. Sehr große Chancen sehen 33 % der Befragten in der Industrie durch den Einsatz von Robotern in der Produktion. Auch in der Forschung bei der Analyse komplexer Datenstrukturen sehen 29 % der Befragten eine große Chance. Die Smart Home Anwendungen, z.B. in der Optimierung des Energieverbrauchs, bewerten 27 % als große Chance. Weitere Chancen sind in der folgenden Grafik dargestellt.
Arbeitslosigkeit durch Künstliche Intelligenzen als Horrorszenario
Immer mehr Menschen stellen sich die Frage, ob die Entwicklungen der Künstlichen Intelligenzen die Menschen in Arbeitslosigkeit drängen. Bis 2030, davon gehen namhafte Experten aus, wird es zu einer erheblichen Verschiebung in den Berufsfeldern kommen. Hauptsächlich verursacht durch die KI-Entwicklungen. Obwohl die Umfrage bereits aus dem Jahr 2020 ist, zeigt sie bereits, wie umfangreich die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf berufliche Tätigkeiten in verschiedenen Branchen in Deutschland eingeschätzt werden. 82 % der befragten Unternehmer aus dem produzierenden Gewerbe sind der Ansicht, dass die KI die beruflichen Tätigkeiten in ihrer Branche stark verändern werde. Energie, Bau und Verkehr liegen mit 81 % knapp dahinter. Die folgende Statistik zeigt die Ergebnisse der Umfrage.
Für Unternehmen stellt die KI-Entwicklung überwiegend eine große Chance dar, um Effizienz und Produktivität zu steigern. Auch für die Gesellschaft können die Entwicklungen positiv sein, doch die KI stellt eine erhebliche Bedrohung für die Gesellschaft dar. Diese Bedrohungen müssen mit höchster Priorität behandelt werden. Die Risiken müssen minimiert werden. Denn die Gefahren durch den Einsatz betreffen auch folgende Themen:
Bewaffnung
Fehlinformation
Abhängigkeit
Täuschung
Machthunger
Fazit: Die Lösung liegt im Gleichgewicht. Sicherheit im Einsatz von KI muss Priorität haben. Diese müssen gesetzlich geregelt werden, damit die Fähigkeiten von KI für die Gesellschaft richtig genutzt werden können. Die Dosis macht bekanntlich das Gift.
Detail am Rande: Der renommierte Physiker Stephen Hawking schrieb bereits im Jahr 2018 in seinem Buch „Kurze Antworten auf große Fragen“ über seine Einschätzung bezüglich der KI-Entwicklungen: „Eine Super-KI wäre entweder das Beste oder Schlimmste, das der Menschheit zustößt.“